Preview : Das DARK STORM FESTIVAL geht 2013 in die 17. Runde

Preview : Das DARK STORM FESTIVAL geht 2013 in die 17. Runde
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)


Bereits zum 17. Mal findet das Dark Storm Festival in Chemnitz statt, traditionsgemäß wieder zum ersten Weihnachtsfeiertag. Die Chemnitzer Stadthalle bietet Platz für ca. 6.000 Besucher und sorgt mit insgesamt 12 Bands aus den Bereichen Dark Wave, Gothic, Elektro, Industrial und Metal für einen abwechslungsreichen Jahresausklang. Fast alle Bands haben neue Alben im Gepäck. 2 Säle und große Vorhallen mit Verkaufsständen und Imbissen sorgen hier auch im Winter für ein Festival-Feeling.

Headliner in diesem Jahr ist die britische Future-Pop Band VNV Nation, die bereits seit etlichen Jahren nicht mehr aus der Clubszene wegzudenken sind. Immer wieder liefern sie Ohrwürmer, die von den Fans auf Konzerten begeistert mitgesungen werden. Im Oktober dieses Jahres erschien das neue Album Transnational, welches auf einer ausgedehnten Europa-Tour präsentiert wird.

Ein weiteres Highlight ist die deutsche Electro-Band Blutengel. Auch sie haben unlängst ein neues Album veröffentlicht. Once in a Lifetime ist ein Livemitschnitt aus Berlin und ist auch als DVD und Blu-Ray erhältlich. Sie selbst nennen ihren Stil Dark Pop.

Die Alternative-Rock-Band Mono Inc. aus Hamburg wurde 1998 als Mono69 gegründet, später in Mono Inc. umbenannt. In den letzten Jahren hat die Band 7 Alben und zahlreiche Singles veröffentlicht. Das aktuelle Album Nimmermehr (August 2013) enthielt zum ersten Mal in der Bandgeschichte deutsche Titel.

Die deutsche Elektro-Band Agonoize existiert seit 2002. Die Band hat sich in den letzten Jahren neben provokativen Texten auch einen Namen mit spektakulären Bühnenshows gemacht. Obwohl das letzte Album Hexakosioihexekontahexa bereits 4 Jahre alt ist, sollten Fans des harten Electro die Show dennoch nicht verpassen, denn Agonoize sind immer wieder für Überraschungen offen.


The Cassandra Complex
stellen ein weiteres Juwel auf dem Festival dar. Die aus Leeds stammende Band konnte sich bereits in den 80er Jahren einen Namen in der Musikszene verschaffen. Obwohl es in den letzten Jahren relativ ruhig um die Band war, meldeten sie sich im Jahre 2007 zurück. Vereinzelt gab es wieder Konzerte in Europa und auch ein neues Album soll in der Mache sein.

Die Mittelalter-Industrial-Band Tanzwut wurde 1999 gegründet. Hervorgegangen ist die Band ursprünglich aus Corvus Corax, wobei Tanzwut jedoch mehr elektronische Elemente in ihre Musik einfließen lässt. Auffällig sind dennoch die Verwendung von mittelalterlichen Instrumenten wie Dudelsäcken, Marktsackpfeifen und Schalmeien. Im September dieses Jahres erschien ihr neustes Album Höllenfahrt.

Das aus Örebro stammende schwedische EBM-Duo Spetsnaz hat seit 2002 sechs Alben veröffentlicht. Dieses Jahr erschien For Generations To Come. Spetsnaz sorgen mit ihrer tanzbaren Musik immer für gute Stimmung.

Weitere Bands sind Staubkind, Solar Fake, Gothminister, Patenbrigade: Wolff und Sad Dolls.

Tickets sind erhältlich unter www.darkstorm-festival.de

Running Order: http://www.darkstorm-festival.de/running%20order.html

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More