JOHNNY MARR & CHILDHOOD – Köln, Luxor (02.11.2014)

JOHNNY MARR & CHILDHOOD - Köln, Luxor (02.11.2014)
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)

Er ist endlich da und Köln war –neben Amsterdam und Paris- glücklicherweise als eine von nur 3 Städten außerhalb Großbritanniens für einen Europatermin auserkoren worden. Kein Wunder, dass das Luxor an diesem Sonntagabend ausverkauft ist und aus allen Nähten zu platzen droht. Wenn man ihn da so stehen und singen hört, mag man beizeiten kurz denken „War er nicht vielleicht mal bei Oasis?“, aber natürlich war Johnny Marr das nicht, sondern vielmehr als Gitarrist von The Smiths deutlich früher Wegbereiter einer ganzen Generation (und aller derer die noch kommen mögen). Trotzdem verbindet ihn einiges mit jener anderen Band aus Manchester. Doch dazu später mehr, denn zunächst steht mit Childhood ein Support auf dem Programm, der für viele zuvor ein absolut unbeschriebenes Blatt war. JOHNNY MARR & CHILDHOOD - Köln, Luxor (02.11.2014)Und auch ich frage mich, als ich da in der Enge vor der Bühne stehe kurz, ob ein renommierter Act wie Johnny Marr wirklich eine Vorband benötigt… verzögert das nicht nur die Wartezeit auf das erwartete Highlight heute Abend?

Doch kaum haben die fünf Jungs von Childhood aus Nottingham ihr Set begonnen, dürften sich die ersten im bunt-gemischten Publikum zwischen 16 und 75 Jahren vorgenommen haben, dieses imaginäre leere Blatt „Childhood“ möglichst schnell mit allerhand Infos und Tonträgern zu befüllen. Das kürzlich erschienene Debütalbum Lacuna war jedenfalls am Ende des Abends zu Recht restlos ausverkauft. Childhood kommen nicht nur retro gekleidet auf die Bühne, sondern auch ihr Sound ist irgendwie retro und atmet den Geist des Lo-Fi Psychedelic Rocks, inklusive leichter Anleihen bei diversen Ravepop Indiebands wie den Stone Roses, The Charlatans oder Kula Shaker. Schöne Grooves und die sehr angenehme Stimme von Fronter Ben Romans-Hopcraft bestimmen das Soundbild, doch Childhood können auch rocken! Und so spielen sie sich zum Ende hin geradezu in einen Rausch, der die Zuschauer mitnimmt und streckenweise fast vergessen lässt, dass dies hier erst der Opener ist. Über gut 30 Minuten waren Childhood die perfekte Einstimmung auf den Hauptact.

Als dann nach gut 25 Minuten Umbaupause die Taschenlampe aus dem Bühnenhintergrund in Richtung FOH erleuchtet wird, weiß jeder: „Jetzt geht es los“ und sobald die Begleitband und dann Johnny Marr himself die Bühne zum neuen Albumtiteltrack Playland betreten haben, herrscht Begeisterung pur im Publikum, das natürlich spätestens beim 2. Song (Stop Me If You Think You’ve Heard This One Before) schon vollends zufrieden ist. Ich hatte Johnny zwar schon einmal in seiner The Cribs Zeit live gesehen, doch nun wurden auch endlich die The Smiths Gitarrenparts von dem Mann gespielt, von und für den sie damals geschrieben wurden. Wahnsinn! Erwartungsgemäß werden dementsprechend vor allem die The Smiths Stücke wie Bigmouth Strikes Again oder How Soon Is Now? abgefeiert, da singt das Publikum mit und unterstützt den ehemals reinen Gitarristen. JOHNNY MARR & CHILDHOOD - Köln, Luxor (02.11.2014)Johnny Marr macht seine Sache gesanglich aber auch trotz der übermächtigen Fußstapfen von Morrissey wirklich gut, auch wenn er bei den früher auf Morrissey gesanglich zugeschnittenen Stücken eher etwas auf Nummer sicher geht. Bei seinen eigenen Solostücken scheint er hingegen selbstsicherer und stimmlich so richtig in seinem Element. Dann klingt sein nun deutlich druckvollerer Gesang auch fast wie der des ehemaligen Oasis Frontmanns Liam Gallagher, dessen Bruder Noel ja erst kürzlich beim Auftritt in London zu Gast auf Johnnys Bühne war und mit ihm gemeinsam das Iggy Pop Cover Lust For Life und den The Smiths Klassiker How Soon is Now? performte. Und auch wegen dieses Selbstbewusstseins kommen Johnnys Solostücke ebenfalls heute gut an, allem voran das etwas flottere Easy Money vom neuen Album. Und auch wenn man ihm sein fortgeschrittenes Alter durchaus ansieht, ist Johnny noch fit und hüpft bei Back In The Box wie ein Flummi über die Bühne, herrlich! Mit dem Electronic Hit Getting Away With It und How Soon Is Now? verabschiedet sich die Band nach gut 75 Minuten erstmals vom Publikum, bleibt aber natürlich nicht lange fern, den die Leute wollen noch mehr hören. Los geht der Zugabenblock äußerst prominent mit Still Ill, bei dem aber dann leider doch auffällt, das Johnny in Sachen „abgedrehter Gesang“ nicht an seinen früheren Frontmann heranreicht. Sein Sicherheitsgesang fällt hier leider etwas ab, vielleicht hätte er den Song wie seinen eigenen behandeln sollen und mal voll aus sich rausgehen. Das klappt dann bei Dynamo und dem zum Teil mehrstimmigen I Fought The Law wieder deutlich besser, bevor das lautstark mitgesungene und viel umjubelte There Is A Light That Never Goes Out das Set nach etwas über 1,5 Stunden beschließt und die Zuschauer sichtlich begeistert nach Hause gehen!

Setlist Johnny Marr:
01. Playland
02. Stop Me If You Think You’ve Heard This One Before (The Smiths Song)
03. Right Things Right
04. Upstarts
05. 25 Hours
06. New Town Velocity
07. The Headmaster Ritual (The Smiths Song)
08. Back in the Box
09. Speak Out Reach Out
10. Generate! Generate!
11. Bigmouth Strikes Again (The Smiths Song)
12. Boys Get Straight
13. The Messenger
14. Easy Money
15. Getting Away with It (Electronic Song)
16. How Soon Is Now? (The Smiths Song)
17. Still Ill (The Smiths Song) (Z)
18. Dynamo (Z)
19. I Fought The Law (The Crickets Cover) (Z)
20. There Is a Light That Never Goes Out (The Smiths Song) (Z)

Johnny Marr:

Childhood:

Fotos: Michael Gamon

Autor